Seminar-
gebäude auf
Gut Siggen

Gesamtaußenansicht des Seminargebäudes Gut Siggen mit Rasen im Vordergrund und Bäumen rechts und links

Durch die ACT Land- und Forstwirtschaft wurde ein Wettbewerb für den Neubau eines Seminargebäudes auf Gut Siggen ausgelobt. Neben verschiedenen bekannten Architekturbüros wie Sauerbuch Hutton und Prof. Werner Durth nahm auch das Stuttgarter Büro Auer + Weber Architekten teil. Obgleich nur der zweite Preis belegt wurde, sollte abschließend der pavillonartige Entwurf von Auer und Weber gebaut werden.

Aufgrund der räumlichen Distanz zum Projekt wurde ein ansässiger Architekt für die Projektbetreuung vor Ort benötigt. Diese Aufgabe wurde von unserem Büro übernommen. Zur Einarbeitung in das architektonische Konzept war das Büro Cattau bereits bei der Ausschreibung beratend tätig.

Die beauftragten Leistungsphasen umfassten ansonsten die Phasen 7 bis 9. Das ausgezeichnete Ergebnis ist auch auf die gute Zusammenarbeit mit den Bauherren und Auer + Weber zurückzuführen.

Realisierung

Direktauftrag | LPH:  7 – 8