Kontorhaus Hüxstraße Lübeck

Dachraum mit restaurierten Dielen und Balken und Sonnenlichteinflutung durch ein Fenster

Ein Altstadthaus im Lübecker Zentrum mit einem Dachstuhl, der nachgewiesenermaßen aus dem 12. Jahrhundert stammt, ist grundsätzlich schon keine einfache Aufgabe. Das zuvor zum Teil von Tauben bewohnte Haus war ein Sorgenkind der Eigentümer, an dem bereits mehrere Fachleute gescheitert waren.

Die Aufgabenstellung war es, das alte Kontorgebäude zu einem Wohn- und Geschäftshaus umzuwandeln. Die Anforderungen des Denkmalschutzes und des Brandschutzes galt es hier in Einklang mit den Wünschen der Eigentümer zu bringen. Am Ende stand die Komplettsanierung der oberen Geschosse – einschließlich Dach und Fassaden – und der Erhalt der vorhandenen historischen Elemente.

Planung/Realisierung

Direktauftrag | LPH:  3 – 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.