Doppelhaus
Rotbuchenstieg

Blick auf flachen Anbau an Einfamilienhaus aus Backstein

Nach einem Generationswechsel wollte der Bauherr das Einfamilienhaus, das aus den 1950er Jahren stammt, seinen Ansprüchen an ein modernes Wohnen anpassen und zu einem hochwertigen Zweifamilienhaus umbauen. Dabei war ihm aber wichtig, nicht nur sein Elternhaus, sondern auch das parkähnliche Grundstück mit seinem alten Baumbestand zu bewahren.

Das ursprüngliche Haus wurde komplett kernsaniert und nach dem KfW Effizienzhausstandard Denkmal auch energetisch modernisiert. Das Erdgeschoss erhielt einen gartenseitigen Anbau in moderner, klarer Architektursprache. Dieser stellt sich mit einer gläsernen Fuge respektvoll, aber auch selbstbewusst neben den Altbau.

Planung/Realisierung

Direktauftrag | LPH:  1 – 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.